Mit Etsy.com Erfahrungen bekommst du Informationen und Praxistipps zu:
Wie managst du die Anlaufphase deiner Etsy Shop Eröffnung? Welchen Workflow entwickelst du für deine regelmäßige Etsyshop-Pflege? Wie organisierst du deinen Etsy Kundenservice? Wie kontaktierst du den Etsy Support? Wie hältst du durch bis es läuft?
Dieser Beitrag ergänzt „Etsy Storeeröffnung”.
- 1. Etsy.com Erfahrungen – die Anlaufphase
- 2. System & Workflow für die regelmäßige Pflege Deines Shops entwickeln – Etsy Storeeröffnung Erfahrungen
- 3. Erfahrungen mit Etsy als Verkäufer – Kundenservice & Etsy Support
- 4. Durchhalten & mentale Stärke trainieren – Etsy Erfahrungsberichte
- Fazit – Etsy Geld verdienen Erfahrungen
1. Etsy.com Erfahrungen – die Anlaufphase
Bis dein Shop anläuft, wird es Zeit brauchen. Das kann je nach Produkt und Arbeit, die du reinsteckst, bis zu einem halben Jahr dauern, laut meinen Etsy verkaufen Erfahrungen.
In deiner Anlaufphase musst du 3 wichtige Punkte fokussieren:
- Lebens-Zwischenfinanzierung
- Erste Schritte – Grundlegendes
- Shopeinrichtung
1.1 Finanzierungsplan für die Anlaufphase – Etsy Erfahrungen als Verkäufer
Für diese Phase deines Shopaufbaus musst du dir definitiv vor Beginn einen Finanzplan zurechtlegen. Nach meinen Etsy.com Erfahrungen musst du durch diesen Schritt durch, je nachdem, welches Ziel du anstrebst! So gehst du vor:
Beantworte dir bitte zunächst folgende Fragen:
- Willst du unternehmerisch online verkaufen oder nur mal so anfangen?
- Willst du mit deinem Onlineshop Geld verdienen – gut und dauerhaft?
- Willst du wissen, was Deine Kunden wollen?
- Willst du deine Internet Reichweite online erhöhen?
- Willst du deine Webseite bekannter machen durch Etsy und langfristig einen Kundenstamm aufbauen?
Sieh dir deine Antworten genau an.
Die Entscheidung: Es nur mal ausprobieren, oder richtig loslegen? Erfahre in einem weiteren Beitrag alles über 6 zusätzliche Anforderungen und wie Etsy tickt.
Verkaufen auf Etsy Erfahrungen bedeutet: Wenn du es richtig machen willst, musst du Arbeit reinstecken. Dieser Aufwand ist in der Anfangsphase mit ca. 2 Stunden am Tag zu schaffen nach meinen Etsy.com Erfahrungen.
Je mehr Aufgaben du auslagern wirst, desto geringer wird der Arbeitsaufwand. Oder du machst alles selber, so wie ich.
Falls du für deine Lebensfinanzierung noch einen anderen Job hast, plane deine Zeit entsprechend.
1.2. Plan – wie fange ich an? Grundlagen und erste Schritte für die Eröffnung – Etsy.com Erfahrungen:
Meine Empfehlung: Hol dir Rechtstexte vom Internetrechtsanwalt für deine spezifischen Belange.
Es gibt bei der IT-Recht-Kanzlei speziell für Etsy-Shops alle notwendigen Rechtstexte *. Schon ab 5,90€ pro Monat.
Einfache Konfiguration der Texte und automatische Updates per Datenschnittstelle sowie anwaltliche Absicherung sind inklusive.
Weitere Angebote zum Verkaufen auf verschiedenen Plattformen für 1 universell wählbare Präsenz * oder für Mutiseller geeignet sind 5 universell wählbare Präsenzen *.
Weiterer Tipp: Orientiere dich für den Anfang an Trends und stelle Produkte dafür her, wenn du die Möglichkeiten schaffen kannst bzw. hast.
So wird dein Shop schnell bekannt und auch bei einem Produktwechsel kannst du das nutzen.
Falls du nähtechnisch begabt und ausgerüstet bist, dann fang doch mit derzeit immer noch stark nachgefragten Behelfsmasken an.
Oder selbstgemachte Seifen, Hygiene und Lifestyle ist der derzeit ein riesiges Thema laut Etsy.com Erfahrungen.
Dazu bekommst du von Etsy regelmäßig Inspirationen direkt in dein Shop Dashboard. So sammelst du EtsyShop eröffnen Erfahrungen.
Übrigens kann es sein, dass Etsy dich direkt anspricht, ob sie deinen Shop featuren. Sie betreiben Onlinemagazine zu diversen Themenbereichen und sind immer auf der Suche nach ausgefallenen Produktideen.
Damit kannst du Glück haben. Mir ist das tatsächlich passiert. Damit steigt dein Bekanntheitsgrad enorm.
Zu dieser Zeit war mein Etsy Shop ca. 3 Jahre alt. Durchhalten lohnt sich und du erhältst immer mehr Etsy Onlineshop Erfahrungen.
1.3. Plan: Schritte der Shopeinrichtung – Etsy Onlineshop Erfahrungen
- Shop erstellen
- Profil ausfüllen
- Rechtstexte einfügen (für Etsyseller, Einstieg, Multiseller, Blogs, Affiliates & mehr)
- Produktfotos machen
- Portokosten und Versandpackungen evaluieren
- Artikel einstellen
2. System & Workflow für die regelmäßige Pflege Deines Shops entwickeln – Etsy Storeeröffnung Erfahrungen
Für die tägliche Arbeit an deinem Etsy-Shop empfehle ich wärmstens, dir folgenden Workflow anzugewöhnen.
Meine Etsy.com Erfahrungen haben bestätigt, dass die regelmäßige Wiederholung dieses Systems der gerade Weg zum Erfolg ist.
2.1. Shop-Artikel:
einstellen, für SEO und Etsy-Suche optimieren, alle 13 Tags benutzen, regelmäßig Artikeltexte überarbeiten und aktuell halten
2.2. Übersicht behalten:
1x pro Woche alle Einnahmen und Ausgaben in eine Excel-Tabelle eintragen – Lohnt es sich?
2.3. Social Media – Werbung:
3x pro Woche in verschiedenen SocialMedia-Kanälen (z.B. Instagram, Pinterest …) deine Produkte direkt aus Etsy heraus teilen, 1x pro Woche einShop-Update über Etsy-App teilen
2.4. Artikel erneuern:
regelmäßig mindestens 3x pro Woche Artikel erneuern und die durchschnittliche Gesamtanzahl der Artikel im Shop mindestens zwischen 20 und 30 halten – wie du das mit einer sehr kleinen Produktpalette schaffst, zeige ich dir in einem anderen Beitrag. Weniger ist auch nicht schlimm.
3. Erfahrungen mit Etsy als Verkäufer – Kundenservice & Etsy Support
Der Service gegenüber deinen Kunden sollte exzellent sein und zum einzigartigen Einkaufserlebnis auf Etsy beitragen. Somit kannst du Problemen vorgreifen und verhindern.
Falls es doch zu unlösbaren Problemen kommen sollte, steht dir Etsy´s Support zur Verfügung.
3.1. Erfahrungen mit dem eigenen Etsy Kundenservice:
Da ist zum einen ein kleiner Erfahrungsbericht meiner Etsy com Erfahrungen und zum anderen, wie sich Etsy deinen Etsy Kundenservice vorstellt und damit umgeht.
Meine Etsy.com Erfahrungen im Bericht.
3.1.1. Service deinen Kunden gegenüber – Erfahrungsbericht:
Es lohnt sich, einmal am Tag die Nachrichten im Shop zu überprüfen und JEDE Anfrage innerhalb von ca. 12 – 24 Stunden zu beantworten.
Dann hast du auch bei Problemen und Unzufriedenheit eines Kunden die Sache ernst genommen und das schafft Vertrauen.
Auch wenn du manchmal Nein sagen musst, sammle deine Etsy Shop Erfahrungen. Ignoriere die Wünsche deiner Kunden nicht und gib auch mal nach.
Ein Beispiel für deinen Etsy Kundenservice aus meinen Etsy com Erfahrungen:
Manche Menschen haben eine ganz eigene Farbwahrnehmung. Meistens bei blau und grün, bzw. der Mischung aus beidem, demnach türkis.
Obwohl Farben in Bildern bei verschiedenen Bildschirmeinstellungen in der Darstellung nicht ganz 100%ig sein werden und die Kunden dies wissen, und ich die Farbe in der Artikelbeschreibung benannt hatte: die Kundin erlitt einen „Schock”.
Sie packte meine Ware aus und es entsprach überhaupt nicht ihrer zuvor entstandenen Wunschvorstellung!
Das liegt meines Erachtens zusätzlich an Emotionen, die eine solche Vorstellung bei manchen Menschen auslösen können. Werden sie nicht erfüllt, entsteht Wut. 2 mal ist mir das passiert in 4 Jahren.
Bei einer habe ich sie zurückgenommen, bei der anderen den Preis reduziert. In beiden Fällen habe ich Geld erstattet. Es hat funktioniert.
Laut Etsy.com Erfahrungen bekommt Etsy davon direkt nichts mit, da das „Geschäft” direkt zwischen Shopbetreiber und Käufer abgewickelt wird.
Etsy-Payments macht es dir möglich, Erstattungen im Etsy Shop Manager direkt vorzunehmen.
3.1.2. Per Etsy ODS wird dein Etsy Kundenservice kontrolliert – Service Level Standard halten:
Vorab mit Etsy.com Erfahrungen gesagt: Keine Sorge, die Anforderungen sind leicht zu erfüllen!
Halte dich an eben Beschriebenes: schnelle Beantwortung, auf jede Anfrage reagieren, höfliche & persönliche Kundenansprache, Ehrlichkeit & Zuverlässigkeit, rechtzeitiges Versenden, eventuelle Rücknahmen oder Erstattungen durchführen.
Etsy erwartet vom Händler einen exzellenten Kundenservice in Zusammenhang mit dem Anspruch auf Einzigartigkeit auch in Bezug auf das Einkaufserlebnis. Das Besondere und Persönliche ist gefragt in jeder Hinsicht!
Bitte nicht übertreiben, du musst dich nicht verbiegen und zum „nur noch Ja-Sager” werden, das zeigen meine Etsy.com Erfahrungen.
Etsy wendet ein „internes“ Bewertungssystem „ODR” = Order Dissatisfaction Rating (Bestellungsunzufriedenheitsbewertung) auf jeden Shop an.
Das kannst du nicht im Dashboard abrufen. Sozusagen im Hintergrund sieht sich Etsy per Algorithmus deine Kundenbewertungen und Beschwerden an.
Fällt der Shop damit unter einen bestimmten Grenzwert, erhält der Shopbetreiber eine Warnung und Zeit, dies zu beheben. Handelt der Shopbesitzer nicht, kann schlimmstenfalls der Shop von Etsy geschlossen werden.
Wie gerecht oder ungerecht es dabei zugehen kann, ist laut meinen Recherchen nicht eindeutig nachvollziehbar. Dabei scheint nicht genug Transparenz vorhanden zu sein.
Vermutlich ist jeder Einzelfall sehr individuell einzuschätzen. Nach meinen Etsy.com Erfahrungen habe ich damit noch nie Probleme gehabt, da ich mit meinen Kunden wie oben beschrieben umgehe und kommuniziere.
Hier geht’s zum detaillierten Etsy-Hilfe-Beitrag (englisch)
3.2. Erfahrungen mit dem Etsy Support / Etsy Kundendienst:
Prinzipiell steht er dir der Etsy Support 24/7 zur Verfügung. Nur möglich per Email oder Chatfunktion. Es gibt keine Etsy Telefonnummer.
Du findest den Zugang zum Support in deinem Dashboard links unter Community & Hilfe > Etsy kontaktieren > Verkaufen auf Etsy > Unterthema auswählen.
Beim jeweiligen Hilfsartikel ist ganz unten ein Button: „ich brauche immer noch Hilfe”. Meine Etsy com Erfahrungen haben erwiesen, dass du darüber problemlos zum Emailsupport durchkommst.
Gelegentlich kann es einen Tag dauern, bis per Email eine Antwort kommt. Immer nur auf englisch! Es gibt derzeit keinen Etsy Support Deutschland.
Bei einer Chatanfrage habe ich gesehen, dass mein Chatpartner seinerseits automatisch übersetzen ließ. Ich denke, da sitzen nicht nur amerikanische Callcenter Agents am anderen Ende. Weltweit scheint der Etsy Kundendienst zu funktionieren.
Nach meinen Etsy.com Erfahrungen wurde mir jedesmal professionell geholfen, definitiv mit zuverlässigen Antworten. Ein wenig Geduld brauchst du dafür.
4. Durchhalten & mentale Stärke trainieren – Etsy Erfahrungsberichte
Manchmal ist es zum Verzweifeln. Keiner bestellt bei dir, die Besucherzahl nimmt ab – nichts läuft! Manchmal, ja, das kann an die Substanz gehen.
Da hast du so viel gearbeitet und alles ist richtig gut geworden – und – keiner lohnt es dir. Du hast das Gefühl, keiner respektiert deine „Kunst”.
Das wichtigste ist: !!! Lass dieses Gefühl nicht zu !!!
Verinnerliche deine Erfahrungen mit Etsy, gute oder schlechte.
Meditier es dir rein und weg, lenk dich ab, mach etwas ganz anderes und sieh nur einmal am Tag in deinen Shop.
Konzentriere dich auf deine Ziele und Erfolg, stell ihn dir vor!!! Schaffe dir ganz intensiv und bewusst mentale Bilder von deinem Erfolg!
Meine Etsy.com Erfahrungen haben gezeigt: Sieh dir deine Produkte an, nimm sie in die Hand und spüre, das Besondere und wie sie dir gefallen! Nutze deine mentale Stärke!
Danach WERDE AKTIV: z.B. Verändere Einzelheiten im Shop: geh die Etsy Hilfe zur Etsy Suche Schritt für Schritt durch, probiere andere Texte oder Fotos und mach mit Ads Werbung.
Manchmal hilft ein effektives Arbeits- und Lernsystem … und abonniere meinen exklusiven Newsletter für mehr Etsy-Tipps!
Fazit – Etsy Geld verdienen Erfahrungen
Falls du dich für eine echte Arbeit an deinem Shop entschieden hast – GLÜCKWUNSCH!Mein Rat: plane langfristig und sammle vorerst Etsy Geld verdienen Erfahrungen!
Das ist ein sinnvoller erster Schritt, deine Marke zu entwickeln und dich im Markt zu positionieren. Denke bitte auch vorher darüber nach, ob Etsy zu dir passt und ob du die 6 zusätzlichen Anforderungen erfüllen kannst. Infos findest du im Beitrag zu Etsy´s Grundanforderungen.
Als Einstieg dafür ist Etsy definitiv sehr gut geeignet. Du erreichst relativ schnell Reichweite und Bekanntheitsgrad. Das geht auch ohne eigene Website. z.B. mit Instagram und Etsy Kombination.
Sie dir diesen Online Etsy Kurs an. Der erste vernünftige, den ich auf deutsch gefunden habe. Darin lernst du alles Schritt für Schritt. Es lohnt sich!
Die Verbindung mit einer eigenen Webseite (z.B. mit Blog), ermöglicht es dir, deine Kunden dahin zu leiten und langfristige Kundenbindung aufzubauen!
Was sich später daraus entwickelt, steuerst du selber! Wenn du bekannt genug wirst, ist die Überlegung einer Integration eines eigenen Webshops z.B. mit Shopify in der Webseite interessant.
Erhalte einen Überblick zu grundsätzlichen Bedingungen für Shopbetreiber. Bleib dran per Newsletter (unten / Menü oben) so bist du aktuell informiert über Etsy Business!
Etsy.com Erfahrungen haben bewiesen: Starte einen Etsy Shop, das ist ein guter Schritt und macht dich, sowie dein Produkt bekannt. Rock deinen Shop!