Was findest du wo? Dein Etsy Shop Manager bietet dir alle Funktionen, die du für deine Shopverwaltung brauchst. Im folgenden wird hier jeder Punkt einzeln erklärt.
Zugang zur Shopverwaltung erhältst du über deinen „normalen” Account. Es gibt keinen speziellen Etsy Händler Login. Du findest dein Etsy Shop Management oben rechts in deinem Account als 3. von rechts im „Häuschen-Burger-Symbol“.
- Etsy Shop Manager – Details der Shopzentrale
- Die Suche
- Etsy Shop Dashboard
- Artikel listen und einstellen – mit Vorbereitung
- Etsy Nachrichten & Dein Etsy Kundenservice
- Bestellungen & Versand
- Etsy Statistik: Sehr genaue Zahlen – gut für zukünftige Strategien
- Etsy Finanzen – Einnahmen und Ausgaben im Detail
- Marketing: Werkzeuge zum Wachsen
- Integrationen – Zusätzliche Verbesserungen durch Extras – z.B. SEO-App für Etsy SEO
- Community & Hilfe – Besondere Empfehlung: Verkäuferhandbuch durcharbeiten
- Shopeinstellungen – Grundsätzliches
- Vertriebskanäle
- Shopverwaltung – Fazit
Etsy Shop Manager – Details der Shopzentrale
Mit diesem Beitrag zum Shop Manager schließe ich an den Beitrag “Etsy Store eröffnen” an.
Nun geht es um konkrete Anleitungen zum Management deines Shops von der Suche über die Bestellübersicht, Artikel einpflegen, bewerben, Statistiken u.v.m. bis zu den möglichen Vertriebskanälen.
Detailpunkte des Managers:
● Suche | ● Dashboard | ● Artikel | ● Nachrichten |
● Bestellungen & Versand | ● Statistik | ● Finanzen | ● Marketing |
● Integrationen | ● Community & Hilfe | ● Einstellungen | ● Vertriebskanäle |
Die Suche
Du kannst in deiner Shopverwaltung Bestellungen, Artikel, Etsy Benachrichtigungen oder die Hilfe durchsuchen, sowie den gesamten Etsy-Marktplatz.
Für Kundenanfragen ist die Funktion Etsy Suche sehr gut. Oft kommen Worte in Kundenanfragen vor, welche du nicht sofort zuordnen kannst.
Die Suchfunktion ist dabei sehr hilfreich und erspart eine Menge Zeit.
Etsy Shop Dashboard
Das Etsy Shop Dashboard ist die statistische Schnellübersicht. Ich habe es mir als „Startseite” meiner Shopverwaltung gebookmarkt.
Nachdem du die Dashboardseite geöffnet hast, einfach im Browser als Favorit markieren.
Jedesmal beim Öffnen siehst du als erstes, ob jemand gekauft hat.
Dashboard-Kurzübersicht von oben nach unten:
- das ist die wichtigste statistische Schnellübersicht für alle Kanäle (Etsy und/oder deine Pattern-Homepage). Du kannst unterschiedliche Zeiträume einstellen. Das Etsy Dashboard zeigt dir in großer Darstellung die aktuelle Anzahl der Artikelaufrufe, Besucher, Bestellungen und Umsatz (ohne Porto).
- Du kannst unterschiedliche Zeiträume einstellen. Das Etsy Dashboard zeigt dir in großer Darstellung die aktuelle Anzahl der Artikelaufrufe, Besucher, Bestellungen und Umsatz (ohne Porto).
- bei der Checkliste für deinen Etsy Shop kommen manchmal aktuelle, offizielle Informationen und Tipps direkt von Etsy in dein Etsy Shop Manager Dashboard – sie zu lesen empfiehlt sich!
- hier findest du noch einen kleinen tabellarischen Überblick zu deinen Bestellungen und Artikeln
- ganz unten werden kürzlich stattgefundene Aktivitäten wie Käufe, Favorisierungen und Shopbewertungen angezeigt
So ungefähr sieht es aus bei Etsy:
Artikel listen und einstellen – mit Vorbereitung
Dieser Bearbeitungspunkt beim Verkaufen über Etsy erlaubt dir, Artikel listen und neu einzustellen, ausverkaufte und abgelaufenen zu erneuern, deaktivieren, löschen und alles andere was deine Artikel betrifft, damit zu verwalten.
Die Einzel-, Massen- und Schnellbearbeitung sind zusätzlich sehr gute Tools um Zeit einzusparen. Z.B. wenn du in jedem Angebot denselben Infotext hast und diesen abändern willst, dann geht das schnell mit dem Massenbearbeitungstool.
Im folgenden empfehle ich dir eine bewährte Reihenfolge der Arbeitsschritte zum Einstellen von Artikeln.
1. Die Portokosten ermitteln:
Verpacke deine Ware zur Probe und ermittle damit das Porto. Mach das für Einzel- und Mehrfachbestellungen.
Du ermittelst das Gewicht und die Maße deiner Verpackungen. Danach vergleichst du bei verschiedenen Versandanbietern das entstehende Porto.
Falls du aus Sicherheitsgründen nur mit Sendungsverfolgung verschicken willst, orientiere dich vor allem an dieser Bedingung.
Lege für dich fest, ob du deinen Kunden Versand nur mit Sendungsverfolgung anbietest oder auch die Option „normaler Versand” anbietest.
Ich selber biete innerhalb Deutschlands „normalen Versand” ohne Tracking und fürs Ausland nur mit Tracking an.
Das kommt auf die Art deiner Ware an. Sehr wertvolle Einzelstücke nur mit Sendungsverfolgung und Versicherung versenden.
Mit dem Etsy Shop Manager behältst du den Überblick über deinen gesamten Shop.
2. Etsy Keywords raussuchen:
Da du bei Etsy verkaufen willst, solltest du direkt bei anderen Etsyangeboten für dein Produkt passende Schlüsselwörter in Titeln und Beschreibungen heraussuchen.
Auch in der Googlesuche werden immer beim Suchbegriff eingeben andere passende Begriffe vorgeschlagen, die als Etsy Keyword passen.
Frag deine Freunde, Familie und Bekannte.
Bitte benutze nur deutschsprachige Begriffe. Mehr als eine Sprache bringt die Etsy Suche durcheinander.
3. Gute Etsy Produktfotos machen:
Keine Angst, das geht auch prima mit deinem Smartphone!
Falls doch nicht: frage nach, ob dir jemand aushelfen kann, du musst ja nicht alles selber machen.
Sie sollten von allen Seiten gemacht sein und im Einsatz. Achte bitte schon beim Speichern darauf, Schlagwörter zum Beschriften zu verwenden.
Du solltest 10 Fotos pro Artikel haben. Das ist wichtig für die Etsy Suche. Link zu Etsy Foto-Hilfsartikel
4. Artikel einstellen:
Schlagwortplätze sind extrem wichtig für die Etsysuche.
Die besten kommen in den Titel, kurz und prägnant. (Bsp.: Behelfsmaske)
Am zweitbesten sind längere Schlagwörter mit Wortkombinationen in allen 13 Tags (z. Bsp.: handgefertigte DIY-Masken).
Die am wenigsten wichtigen kommen in deine selbst angelegten Abteilungen.
Du musst unbedingt ganz tief in die Einstellkategorien gehen.
Der Beschreibungstext sollte als erstes alle Informationen für deine Kunden enthalten:
wie z.B. Größe, Material, waschbar, ungefähre Lieferzeit, Farben, Besonderheiten, Gebrauchsanleitung usw.
Betone die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme, je nachdem, was du bei Etsy erfolgreich verkaufen willst.
Nur du kannst deine Artikelbeschreibung als Googlesuche-Vorschau sehen. Etsy macht für seine Verkäufer Werbung u.a. bei Google.
Es ist enorm wichtig, auch im Artikeltext Verlinkungen entweder zu deinem ganzen Shop oder einem anderen Angebot von dir einzufügen.
Ausgehende Links werden nicht anklickbar dargestellt im Artikeltext.
Etsy Nachrichten & Dein Etsy Kundenservice
Etsy Nachrichten ist eine Funktion im Etsy Shop Manager. Sie dient zur Kommunikation von und zu Etsy Mitgliedern mit Konto und deinen Gastkäufern, die kein Etsy Konto anlegen möchten.
Hiermit pflegst du deinen einzigartigen und besonderen Etsy Kundenservice und beugst Problemen vor.
Bestellungen & Versand
Liste deiner aktuellen und abgeschlossenen Bestellungen – bei Tracking kannst du genau sehen, wo das Päckchen sich befindet.
Etsy Statistik: Sehr genaue Zahlen – gut für zukünftige Strategien
Etsy Statistik stellt als Diagramm und Liste dar, welche Artikel wann angesehen wurden und woher die Besucher kamen.
Etsy Finanzen – Einnahmen und Ausgaben im Detail
Im Zahlkonto von Etsy Finanzen kannst du jede einzelne Zahlung nachvollziehen und auch herunterladen für deine Buchhaltung, deine Zahlungseinstellungen verwalten – wann und wohin du dir dein Geld überweisen lässt (täglich möglich).
Verkaufsgebühren werden von Etsy gegen Einnahmen verrechnet und einbehalten. Falls die Einnahmen dafür nicht ausreichen findest du beim Menüpunkt „Monatliche Abrechnungen” deine an Etsy zu zahlende Rechnung.
Rechtliche und steuerliche Informationen: Steuernummer, Name und Adresse verwalten und Steuerbescheinigung über Deutsche Umsatzsteuer hinterlegen
Marketing: Werkzeuge zum Wachsen
1. Search Analytics zeigt dir den Traffic aus der Etsy-Suche und genaue Angaben mit welchen Schlagworten deine Artikel gefunden wurden!!!
2. bei Etsy Ads kannst du deine Artikel innerhalb von Etsy bewerben und per Klick zahlen.
3. Sale Aktionen und Coupons – z.B. ab Warenkorbwert 40€ dann portofreier Versand (wird automatisch berechnet im Warenkorb), oder anderen Coupon erstellen für eine zeitlich beschränkte Rabattaktion, den du dann z.B. per Facebook promotest (muss bei der Kaufabwicklung vom Käufer eingegeben werden).
4. Social Media – einfaches Posten deiner Artikel auf Facebook, Pinterest, Instagram und Twitter – ist gut mit der App für Smart- oder I-Phone kombinierbar.
5. Eigene Internetadresse bekommst du beim Upgraden deines Shops – evtl. für später
Integrationen – Zusätzliche Verbesserungen durch Extras – z.B. SEO-App für Etsy SEO
Im Etsy Shop Manager findest du verschiedene andere Tools von Drittanbietern zur Vermarktung, Optimierung (auch für Etsy SEO), Ausbau und Verwaltung deines Shops.
(Hinweis: Nicht alle Integrationen sind in deiner Sprache verfügbar.)
Community & Hilfe – Besondere Empfehlung: Verkäuferhandbuch durcharbeiten
Teams, Foren, Etsy – HIlfe, Verkäuferhandbuch Nutzungsbedingungen- Verhaltenskodex- Richtlinien für unsere Community – Etsy kontaktieren Ticket an Support senden – am besten auf Englisch
Shopeinstellungen – Grundsätzliches
Dein Abonnement: dein Shop ist kostenfrei – aber wie immer – du kannst hier upgraden – wird nicht bevorzugt vor kostenfreien Shops.Info und Ansicht, Shop-Profil, Optionen Versandeinstellungen – Versandprofile anlegen, Produktionspartner.
Offsite-Ads – das ist Werbung von Etsy auf Google & Co – also außerhalb von Etsy, kannst du hier an- oder ausschalten.
Sprachen und Übersetzungen, automatische Übersetzung einstellen – entweder oder: automatische Übersetzung oder in deutsch und dann in eine andere Sprache selber übersetzen, aber IMMER getrennt voneinander!!!!!
Shopsprache geht nur eine einzustellen, von dir aus bitte nicht mischen!!!
Vertriebskanäle
1. Deinen Shop “aus Besuchersicht” ansehen und darüber bearbeiten
- Zugang zur Etsy-Pattern–Webseite (nur falls du eine kostenpflichtig einrichtest)
Shopverwaltung – Fazit
Um einen Etsy Shop dauerhaft zu betreiben, bedarf es einer gewissen Routine und dass du immer wieder Kleinigkeiten veränderst und erneuerst.
Dazu ist der Manager ein Supertool zu dem du einfach über deinen Account ohne extra Etsy Händler Login gelangst.
Du solltest z.B. Angebote duplizieren und im Titel deine Schlüsselwörter gegen andere Schlagwörter austauschen. Das gibt deinen Artikeln in der Etsysuche noch mehr Boost.
Ein weiterer Trick ist die regelmäßige Erneuerung deiner Artikel, damit sie in der Etsysuche weit vorne angezeigt werden.
Das ist dann fast schon wie Werbung und bei 5 Artikeln pro Tag um die Uhrzeit, wenn deine Kunden am häufigsten auf Etsy sind, investierst du 5 x 0,18€ und bist also mit 90 Cent für einen Tag dabei.
Es reicht, wenn du das 2mal die Woche machst. Wenn du mehr möchtest, dann mach das jeden Tag. Du wirst es an deinem erhöhten Umsatz merken.
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Der Etsy Shop Manager ist das Kernstück deines Shops. Behalte damit den Überblick und verwalte deinen Shop mit Leichtigkeit. Rock deinen Shop – viel Spaß!