Instagram mit Etsy Shop verbinden, ja, mach das unbedingt, denn:
- Auf Instagram erreichst du tausende neue Kunden
- Du wirst deine Reichweite organisch erhöhen
- Das ist kostenlose Werbung und Umsatz
- Du kannst direkt aus deinem Etsy Shop bei Instagram posten
- Kommunikation mit Kunden ist sehr einfach und effektiv
- Wozu Instagram nutzen?
- Unternehmensprofil Instagram – Instagram mit Etsy Shop verbinden
- Beitragsarten ausprobieren für höhere Reichweite
- Biete längere Bildunterschriften – Instagram Hashtags richtig nutzen
- Instagram für Business nutzen – Interagiere mit deinem Publikum
- Inhaltsplanung deiner Instagram Beiträge
- Erzähle die Geschichte deines Labels
- Instagram auf PC nutzen
- Instagram Business Account – Fazit
Wozu Instagram nutzen?
Du fragst dich auch: „wozu Instagram nutzen?”, das sind doch nur Fotos und Videos. Dafür soll ich Instagram mit Etsy Shop verbinden?
Ja, tu es direkt jetzt – Instagram verbinden! Es geht um das Erhöhen deiner Reichweite und neue Kunden zu finden. Das geht bestens mit dieser Social-Media Präsenz ohne oder mit eigener Website.
Vor einigen Wochen bekam ich Besuch von 2 Freunden die so um die 30 sind. Was soll ich sagen, zum Thema Social Media kam die eindeutige Aussage: „Facebook ist nicht mehr so beliebt, Insta ist es jetzt!”
Bei meiner Blogseite, die ich mit einem Etsy Shop verknüpft habe, stelle ich genau das fest! Gelegentlich poste ich meine Angebote direkt aus dem Shop heraus auf Facebook und gleichzeitig auf Instagram.
Tatsächlich bekomme ich seit einigen Monaten (Ende 2020) mehr Anfragen über meinen Instagram Business Account als über Facebook. Das war davor genau andersherum.
Ich bin wirklich begeistert, wie einfach es ist, den eigenen Aktionsradius organisch in diesem Netzwerk zu vergrößern. Fast ist es, als ob von Geisterhand gesteuert die User meinen Kanal finden.
Viele freuen sich sogar darüber, dass sie mein ziemlich ausgefallenes Kunsthandwerk auf dieser Plattform gefunden haben. Ein guter Grund Instagram mit Etsy Shop verbinden in Erwägung zu ziehen. Instagram ist edel und bildlastig und hat einen Hauch von Exklusivität.
Dieses soziale Medium muss nicht für jeden funktionieren, es hängt selbstverständlich von deinem Angebot ab.
Unternehmensprofil Instagram – Instagram mit Etsy Shop verbinden
Um Instagram mit Etsy Shop verbinden zu können, musst du dir zuerst ein Unternehmensprofil Instagram einrichten.
Vorbereitung der Facebook- und Instagram-Unternehmensseiten
Dafür ist eine Facebook-Seite deines Unternehmens, eine sogenannte Fanpage erfoderlich. Danach lädst du dir die Instagram-App aus dem Appstore herunter. Für Androidphone beim Google Play Store. Für iPhones im App Store für iPhone.
Registriere dich bei Instagram, erstelle dein Profil und öffne danach die App. Auf deiner Instaseite kannst du in den Kontoeinstellungen (Zahnradsymbol) auf „in Business-Profil umwandeln” klicken.
Daraufhin folgen automatische Anweisungen, wie du deine Facebook-Unternehmensseite mit deinem Instagram-Businessprofil verknüpfst.
Falls du schon einen Instagram Business Account hast, richtest du dir einen zweiten und weitere ein.
Starte dazu die App, gehe in deinem Profil rechts oben auf die drei Striche. Klicke ganz unten auf Einstellungen und dann ca. in der Mitte auf Konto. Wieder nach ganz unten scrollen und „neues professionelles Konto hinzufügen”, Kategorie deines Business eingeben sowie Kontaktdaten. Profil ausfüllen und fertig!
In den Einstellungen kannst du ganz unten „Anmeldung bei mehreren Konten” aktivieren. Damit bist du mit einer Anmeldung für alle deine Konten auf einen Streich angemeldet. Das Wechseln zwischen den Konten geht dann ganz einfach über den Nachuntenpfeil neben deinem Profilnamen.
Verknüpfung von Instagram und Etsy Shop
So geht es im Shop Manager von Etsy: Instagram mit Etsy Shop verbinden.
Du gehst dort auf Einstellungen >> Shop-Profil >> Geschichte des Shops. Nach unten scrollen und bei Shop-Links im Dropdown-Menü Instagram wählen. Hier die URL deiner Instagram-Unternehmensseite eingeben und speichern.
Gehe danach im Manager auf Marketing >> Social Media >> rechts oben auf Social-Media-Konten klicken. Dort siehst du folgende Information unter dem Instagram-Icon:
„Du musst dein Etsy-Konto nicht verbinden, um teilen zu können. Wir verwenden die Verkaufen auf Etsy-App auf deinem Telefon, um den Teilen-Vorgang abzuschließen.”
Falls du die kostenfreie Verkaufen auf Etsy-App noch nicht hast, lade sie auf deinem Phone über den Link herunter. Nun bist du über deine Telefonnummer „verbunden”.
Beitragsarten ausprobieren für höhere Reichweite
Eins vorab betont: bei Instagram kannst du keine Posts verlinken, sondern nur einen einzigen Link in deiner Bio (Profil) setzen. Dieser eine führt bei vielen Benutzern auf eine externe Seite mit umfangreichen Linklisten. Klar, da du ja nicht nur ein einziges Thema oder Angebot offerieren wirst.
Bei bezahlter Werbung ist das mit den Links anders und nochmal ein extra Thema.
Um deine Besucher, Fans und Kunden bei Laune zu halten, solltest du verschiedene Beitragsarten ausprobieren und von unterschiedlichen Stellen aus regelmäßig promoten.
Ausprobieren ist angesagt. Überprüfe regelmäßig wie viele Likes, Klicks und Kommentare deine Posts jeweils erhalten.
1. Direkt aus deinem Etsy-Shop posten:
- Meine neuesten Artikel: Gib deinen Followern einen Überblick zu deinen jüngsten Neuzugänge in deinem Shop.
- Sale- oder Verkaufsaktionen: Halte deine Follower über Sonderaktionen auf dem Laufenden.
- 5-Sterne-Bewertungen: Bedanke dich bei all deinen Verkäufern, indem du eine besondere Bewertung teilst.
- Neueste Favoriten: Zeig deinen Fans was du bei anderen gefunden hast
zusätzlich nur in der Verkaufen auf Etsy-App möglich:
- Shopupdate: in der Etsy Verkaufen-App kannst du deine Follower direkt übers Postfach auf dem neuesten Stand halten
2. Direkt aus Instagram posten:
In Instagram stehen mehrere Postings zur Auswahl wenn du in deinem Kanal bist. In der App hast du oben als drittes von rechts ein Plus-Icon. Anklicken und du bekommst diese Auswahl:
- Post = Bilder mit Bildunterschriften oder Videos in deinem
- Feed Story = Bilder und Videos
- Reel = unterhaltsame 15-sekündige Multi-Clip-Videos mit Ton, Effekten usw., teilbar mit der gesamten Instagram-Community.
- Live = Live Videos werden nicht im Feed ausgespielt, sondern sind mit Instagram Stories verknüpft, sie werden im Story-Bereich ausgespielt.
3. Benutze die kostenlose Grafikdesign-Plattform Canva zum Posten
Canva ist eines der besten kostenlosen Bild und Video Plattform mit Online-Software zur Bildbearbeitung und noch viel mehr. Die Software benutzt das Drag-and-Drop-Prinzip.
Es hält bereits tolle Vorlagen, Bilder, Schriftarten und Grafikelemente bereit, die du kostenfrei nutzen kannst. Das Schöne ist: es gibt Vorlagen für Instagramposts in der richtigen Größe voreingestellt.
Es kommt noch besser: du kannst direkt aus Canva heraus auf Instagram posten! Nur eine einmalige Verknüpfung von Canva zu deiner Instagram-Business-Seite via Facebook einrichten und schon geht’s los!
Das solltest du unbedingt ausprobieren. Die Bedienung ist visuell intuitiv und leicht zu erlernen.
Diese Möglichkeiten erhöhen mit der Zeit definitiv deine Instagram Reichweite. Bleib dran und entwickle einen regelmäßigen Workflow.
Biete längere Bildunterschriften – Instagram Hashtags richtig nutzen
Es empfiehlt sich, längere Bildunterschriften zu schreiben, die deine Bilder gut erklären. So fühlt sich dein Besucher angekommen und kann besser verstehen, was bei dir angeboten wird, sowie dein Produkt oder Arbeitsweise.
Instagram Hashtags richtig nutzen und sie nicht vergessen! Für Ideen und Anregungen gibt es z.B. die Seite all-hashtag.com.
Für´s Smartphone benutze die App „Leetags”. Oder klicke einfach auf einen Hashtag in Insta, dann bekommst du automatisch Vorschläge.
Beliebte Hashtags sind gute Hashtags. Es gab schon Erfolgsgeschichten von guten Hashtags, wegen derer Posts viral gingen. Setze 5 – 10 Tags pro Beitrag ein. Bis zu 30 Hashtags lässt Instagram pro Post zu.
Falls es dir in der Bildunterschrift zu viele Hashtags werden, kannst du sie auch in einem selbstgeschriebenen Kommentar unterbringen. Dies ist eine rein ästhetische Überlegung.
Instagram für Business nutzen – Interagiere mit deinem Publikum
Instagram mit Etsy Shop verbinden fördert die Interaktion mit deinen Besuchern. Social Media bietet deinem Etsy Unternehmen gute Kontaktmöglichkeiten zu deinen Kunden. Instagram ermöglicht es dir als Geschäftsmensch sowie gleichzeitig deinen Interessenten die gegenseitige Kontaktaufnahme.
Du kannst sie nicht nur auf dem Laufenden halten, sondern hast die Chance auf Kommentare oder Direktnachrichten ganz einfach zu reagieren. Wenn deine Besucher in den Kommentaren sehen, dass und was du antwortest, hat das positive Effekte.
Zum einen sind sie gut informiert, die Fragen werden sich nicht sehr oft wiederholen. Zum anderen kann das ebenfalls deinen Einflussbereich erhöhen, da dies gerne geteilt wird. Instagram für Business nutzen heißt, stell dich auf viele rege Anfragen ein. Mehr Reichweite bedeutet mehr Anfragen.
Für Lob und sonstige Nachfragen solltest du dich direkt bedanken und um weiteres Teilen bitten. Die Kundenbindung wird am stärksten, wenn du verlässlich innerhalb von maximal 24 Stunden antwortest.
Instagram benutzen – Baue Kundenbindungen auf
Social Media bedeutet auch, dass eine Hand die andere wäscht. Ganz einfach: ich mag dich, dann magst du mich ebenfalls. Eine Tatsache, die du kennen solltest, wenn du Instagram mit Etsy Shop verbinden willst.
Deshalb like, teile und kommentiere die Fotos anderer. Poste Fotos deiner Kunden und Freunde weiter mit Quellenangabe von wem sie ursprünglich kommen. Fordere deine Kunden auf, Fotos von deinen Artikeln im Gebrauch zu posten und zu taggen. Das macht dich bekannt.
Instagram benutzen für deine Marktforschung:
- Erkunde die Profile deiner Follower und finde heraus, was diese noch so mögen.
- Welche deiner Produkte bekommen das meiste Feedback und Likes?
- Hol dir Inspiration für deine Produktentwicklung indem du deine Besucher und Kunden fragst, was sie sich noch wünschen. Durch das Einbeziehen deiner Kunden, gibst du ihnen ein Gefühl der Wichtigkeit. Das hat nur Vorteile für dich und dein Branding.
Inhaltsplanung deiner Instagram Beiträge
Du kannst deine Beiträge im voraus planen mithilfe verschiedener Tools. Facebooks Creator Studio ist eine kostenlose Möglichkeit für effektives Planen deiner Posts, deren Verwaltung und Messen von Content usw.
Damit kannst du sogar dein Instagram-Konto ohne Facebook-Seite mit Creator Studio verknüpfen! Oder eben wahlweise mit Facebook Fanseite.
Alternativ gibt es im Netz Drittanbieter wie Buffer Individual (Free) – kostenlos. Mit diesem kannst du selbstverständlich ein paar andere Social-Media Präsenzen gleich mit abdecken.
Sehr interessant: Es gibt bei oben erwähnter Grafikdesign-Plattform Canva im kostenpflichtigen Pro-Account die Funktion „planen” für verschiedenste soziale Medien.
Hier kannst du deine Postings an alle wichtigen Kanäle perfekt managen und deine neu erstellten Designs direkt posten, wann du es brauchst. Plane Social-Media-Inhalte auf 7 Plattformen bei Canva Pro ab rund 10€ pro Monat.
Von unterwegs posten – Wozu Instagram nutzen?
Bei Instagram kannst du ganz einfach von unterwegs mobil Bilder und Videos aufnehmen und sofort posten. Auch Liveübertragungen sind möglich.
Empfohlen werden im Schnitt ein bis zwei neue Bilder pro Tag herauszubringen. Es kommt darauf an, was gerade in deinem Business passiert.
So hältst du deinen Kanal frisch und interessant für deine Follower. Wirkt das Ganze spontan, nicht gestellt und natürlich, noch besser!
Falls du Serienfotos in einem bestimmten Stil machst, verteile die Postings auf mehrere Tage und mische wenige Fotos in anderem Stil dazwischen. So wirkt es nicht zu formell.
Behalte einige Fotos zurück, um sie für bestimmte Aktionen zu nutzen. Durch den Wiedererkennungseffekt kannst du punkten. Dies ist z.B. für Sale-Aktionen eine gute Taktik.
Erzähle die Geschichte deines Labels
Persönlichkeit und Brand ist alles! Mit deinem Instagram Business Account geht das gut zu zeigen.
Lass deine Besucher hinter die Kulissen schauen. Zeige dich und deine Marke im stimmigen Gesamtdesign. Schaffe Atmosphäre mit einem gleichbleibenden grundlegenden Stil im Corporate Design.
Das sind deine Farben, Helligkeit, Bildoverlays, deine Beschriftungen usw. deines Instagram Business Account.
Bitte schreibe aussagekräftige Erklärungen in den Bildunterschriften deines Feeds. Beziehe dort auch dein Publikum mit ein. Also Kommentare beantworten, dich bedanken, weitere Tipps geben usw.
Präge für deinen Account ein einzigartiges Erscheinungsbild
Was haben erfolgreiche Instagram-Accounts gemeinsam? Die Einzigartigkeit im Aussehen und Flair. Es zaubert eine ganz eigene Welt herbei und das Publikum liebt das.
Wie in einem Fantasiefilm musst du dir das vorstellen mit einer speziellen Optik. Mach deinen Instagram Business Account und Instagramkanal zu einer Ausnahmeerscheinung!
Schenke deiner Profilseite ganz besondere Aufmerksamkeit. Der erste Blick darauf ist essenziell bedeutsam und sollte das Wichtigste innerhalb von maximal 8 Sekunden eindeutig rüberbringen.
Instagram auf PC nutzen
Kennst du das? Die App auf dem kleinen Bildschirm ist für mich zum Kommunizieren über Instagram immer wieder ein Mysterium. Damit meine ich die Handhabung der App.
Anfangs war es ein Schock, dass einem anscheinend die Möglichkeit am Desktop zu werkeln, einfach so genommen wurde. Ich wollte doch nur Instagram mit Etsy Shop verbinden.
Instagram konnte früher nur per Smart- oder I-Phone-App verwendet werden. Dies bedarf einiges an Übung.
Das Medium Smartphone ist manch einem zu klein und viel zu verschachtelt. Das macht es schwierig, die Nachrichten wiederzufinden. Übung macht auch hier die Meisterin!
Erlösung kam durch die kostenlosen Windows-Apps, die allerdings nur fast alles wie die mobilen Apps können.
So kannst du Instagram auf PC nutzen: Die beste Kombination ist, die kleinen Browser-Erweiterungen z.B. für Firefox nur zum Bild-Upload zu nutzen.
Dasselbe gilt für deinen Chrome Browser.
Zusätzlich für das Anschauen von Storys, Scrollen durch deinen Feed usw. zur Windows 10-App greifen.
Über diese kostenlose Werbung für meine Angebote, bin ich als kleine Soloselbständige, hoch erfreut und überwinde die Hürde des kleinen Bildschirms und vielfacher Verschachtelungen der Funktionen dafür sehr gerne.
Instagram Business Account – Fazit
Die Kosten deines Instagram Business Account kannst du auf Null halten. Mit viel Zeiteinsatz und einem guten Workflow als Routine, gewinnst du schnell eine Fanbasis.
Instagram richtig nutzen ist Kommunikation und Dranbleiben. Für deinen Etsy Shop ist das eine der besten sozialen Werbeplattformen bei der du ohne Budget auskommst.
Instagram Promotion kannst du natürlich auch kaufen, wenn du das willst. Schon Instagram mit Etsy Shop verbinden und regelmäßig aktiv posten, ist wirklich essentiell wichtig und bringt dir definitiv einige Umsatzsteigerungen ein.
Sieh dir auch andere Werbemöglichkeiten auf Etsy zusätzlich zu Instagram mit Etsy Shop verbinden an und bleib dran per Newsletter (unten / Menü oben) so bist du immer informiert! Rock deinen Shop!